Arbeitswelt - 07.10.2024

Demografie erfordert Einbezug der Generation 50plus

Hans Rupli betonte die Bedeutung der Generation 50plus im Hinblick auf den Fachkräftemangel. Erfahren Sie mehr über den 20. Ostschweizer Personaltag in St. Gallen.

Generationenfrage im Wandel: Zwischen Klischees und neuen Perspektiven

Text und Bild: Daniel Thüler 2.10.2024

Von den Babyboomern bis zur Generation Z – die Generationenvielfalt in Unternehmen stellt HR-Strategien vor neue Herausforderungen. Beim Ostschweizer Personaltag beleuchteten Expertinnen und Experten, wie ein generationenübergreifendes Arbeitsumfeld erfolgreich gestaltet werden kann und ob die Einteilung in Generationen überhaupt Sinn macht.

Der 20. Ostschweizer Personaltag vom 26. September erfreute sich erneut einer grossen Beliebtheit. Rund 250 Personalverantwortlichen aus dem Osten des Landes und darüber kamen nach St. Gallen, um sich in der Olma-Halle 9a einen Nachmittag lang Keynotes zum Thema «Generationenfrage – Mitarbeitende im Wandel» anzuhören und Netzwerke zu pflegen. Wer nicht physisch anwesend sein konnte, hatte die Möglichkeit, online teilzunehmen. 

Hans Rupli, Präsident focus50plus, referierte über die Chancen und Herausforderungen, die die Generation 50plus für Unternehmen darstellt.

Hier erfahren Sie mehr darüber

Teilen